"'Ausgedehnte Reisen durch weite Teile Afrikas haben mein Bewusstsein für die Erde neu sensibilisiert. Was hat die Erde für uns Menschen in Europa noch für eine Bedeutung? Welchen Wert messen wir ihr bei? Was werden wir späteren Generationen in der Erde hinterlassen, was werden zukünftige Archäologen von uns darin finden? fragt Fritz Schaub."
Basellandschaftliche Zeitung, 2007
"Verpackungen sind die Hüllen, die nichts anderes sein wollen als die Haut, die den begehrten Inhalt schützt, sagt Fritz Schaub. Hüllen, das war es doch, was Archäologen späterer Generationen dereinst von unserer Zivilisation finden würden. Verpackungen als Spuren der Menschheit, vergraben in tiefen Schichten der Erde. Auf einen Schlag sah ich diese Nutzgegenstände mit anderen Augen."
Migros-Magazin, November 2007
Pressestimmen II
"Schaub enthebt diese scheinbar wertlosen und achtlos weggeworfenen Fundstücke ihrer Bedeutungslosigkeit und verleiht ihnen eine neue Bedeutung, Symbolik und überraschend vielgestaltige Formenschönheit. Es sind leere Hüllen, die manchmal sogar zu etwas Figurativem, Körperhaftem oder Tierartigem verwandelt werden. So begegnen sich in Schaubs Strukturbildern zwei Welten, die archaische, die in der Erde und Erdverbundenheit noch intensiv spürbar ist, und die moderne - ein spannender Prozess."
 
Badische Zeitung, Oktober 2008