°Die Textauszüge stammen von Aurel Schmidt, der den Begleittext
im Katalog zur Austellung "Earthbound" vom Juni 2001 in der
National Art Gallery of Namibia verfasst hat.
Fritz Schaub nimmt die Erde aus seinem Heimatort Zunzgen, mischt sie zum Teil mit Farbe oder trägt sie in verschiedenen Lagen auf der Malfläche auf. So entstehen Strukturen und Schichten, die zum künstlerischen Ergebnis beitragen, aber auch an die Erde selbst erinnern. Im Verlauf der Jahre hat er auch andere Materialien verwendet, Textilien, Pflanzenfasern, Wellkarton, sogar Luftpolsterfolien, um die Beschaffenheit der Bildoberfläche zu gestalten.
Beim Arbeitsprozess legt er das Bild flach auf den Boden und kann so auf es schauen, wie ein Mensch auf die Erde schaut, auf der er steht.
Daher ist mit der Vernunft
allein das Leben weder zu verstehen noch zu meistern.
Gleichwertig neben ihr muss
auch das Sinnliche und
Emotionale Platz haben.
Von der Erde geht das Leben aus. Die Erde ist das alles verbindende Element. Sie ist
ein Symbol der Gemeinsamkeit
aller Menschen und ein Container für Mythen und die
Geschichte der Menschheit.
Mann und Frau; die Erde, die Natur, die Fruchtbarkeit und das Wachstum; der Kosmos; Leben und Sterben. Schönheit und Entsetzen stossen gewaltsam aufeinander, denn das Leben ist ebenso sehr eine Feier wie eine fürchterliche Vernichtungsmaschine.
Die Natur führt in zyklischer Form immer wieder zum Ende und
zu einem Neuanfang und legt zuletzt eine ausgeglichene
Rechnung vor. Sie kann sich ändern, überstürzen, unerwartete
Wege einschlagen, aber sie geht immer weiter und hört nie
auf. Dies ist ihr Geheimnis und ihre Grösse.
Wenn ich° die Bilder von Fritz Schaub anschaue, sehe ich die afrikanische Erde, über die wir gegangen sind. Der Erdboden wird durch die Hitze ausgetrocknet und zerspringt wie in Scherben. Regen und Feuer verändern ihn, Wasser verdunstet, sammelt sich in Pfützen und verwandelt sich langsam in eine farbige und giftige Brühe; die Tierwelt hinterlässt auf ihm Spuren.
Afrika ist etwas anderes. Es ist
die Welt, an der sich sein
Denken ausrichtet und die
seine Arbeit als Künstler
definiert. Dieser Prägung liegen
viele Begegnungen mit Afrika
zugrunde.
Dass Fritz Schaub in Zunzgen aufgewachsen ist und in Rheinfelden lebt, ist Teil seiner sozialen Biografie. Hier ist er zuhause, hier liegen die Orte seines Schaffens.
Philosophie